Der Witz ist der Finder; ohne ihn wäre der Mensch gar nichts.

 die Spitzenkloepplerin; Auschnitt

Der Witz ist der Finder (finder) und der Verstand der Beobachter.

Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft J, N° 1288

Wenn Scharfsinn ein Vergrößerungsglas ist, so ist Witz ein Verkleinerungsglas. Glaubt ihr denn, dass sich bloß Entdeckungen mit Vergrößerungsgläsern machen ließen? Ich glaube mit Verkleinerungsgläsern, oder wenigstesn durch ähnliche Instrumente sind wohl mehr Entdeckungen gemacht worden.

ebd., Heft D, N° 465

 die Spitzenkloepplerin; größerer Ausschnitt

Ohne Witz wäre eigentlich der Mensch gar nichts, denn Ähnlichkeit in den Umständen ist ja alles was uns die wissenschaftliche Erkenntnis bringt, wir können ja bloß nach Ähnlichkeiten ordnen und behalten.

ebd., Heft J, N° 936

Jan Vermeer, Die Spitzenklöpplerin.

Advertisements

~ von Panther Ray - Juni 5, 2009.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: