Das Ich setzt sich, indem es sich ein(em) Nichtich entgegensetzt.

ek-stasis

Ein Wesen, welches keinen Gegenstand außer sich hat, ist kein gegenständliches Wesen. … Denn sobald es Gegen- stände außer mir gibt, sobald ich nicht allein bin, bin ich ein anderes, eine andere Wirklichkeit als der Gegenstand außer mir. … Die Leidenschaft, die Passion, ist die nach seinem Gegenstand energisch strebende Wesenskraft des Menschen.

_____________________________________________________________

Karl Marx, Ökonomisch-Philosophische Manuskripte,…………… Ms.-Seite XXVIf.

~ von Panther Ray - Mai 1, 2009.

Kommentar verfassen

 
